Einsatzbereiche von schlüssellosen Schließsystemen
- viktoria4016
- 18. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Apr.
In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, erleben wir auch im Bereich der Sicherheitstechnologie beeindruckende Fortschritte. Schlüssellose Schließsysteme nehmen dabei eine zentrale Rolle ein und bieten innovative Lösungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche, denn sie revolutionieren die Art und Weise, wie wir Zugangskontrollen handhaben oder Wertvolles vom Zugriff Dritter schützen. Die Einsatzgebiete erstrecken sich über den privaten, gewerblichen, aber auch öffentlichen Bereich. Lesen Sie in diesem Beitrag, wo die schlüssellosen Schließsysteme in diesen Bereichen denkbar sind.

Privater Bereich
Im privaten Bereich steht der Schutz von Wohnbereich im Vordergrund der elektronischen Schließsysteme. Mit smarten Drückergarnituren kann die Entriegelung über PIN-Code, Handy, Transponder oder auch Fingerprint erfolgen. In diesem Zusammenhang passt das Stichwort kinderleicht: Gerade sehr junge Nutzer können beispielsweise mit ihrem Fingerabdruck mühelos die Tür entriegeln, ohne auf einen konventionellen Schlüssel angewiesen zu sein. Aber auch Gästen kann mit einem Einmal-PIN-Code der Zutritt gewährt werden, wenn Sie beispielsweise noch nicht vor Ort sind. Dabei ist die Verwaltung über die kostenlose App ebenso einfach wie sicher.
Gewerblicher Bereich
Im gewerblichen Bereich können Unternehmen beispielsweise Büros, Konferenzräume oder auch Lagerbereiche durch schlüssellose Systeme effizient und sicher verwalten. Hier können in der App Benutzer hinzugefügt und Zutrittsrechte vergeben werden. So kann der Verwalter entscheiden, welche Mitarbeiter den Zutritt durch die Haupteingangstür erhalten und welche zusätzlich noch das Recht bekommen bestimmte Bereiche zu betreten. Sind bereits Mitarbeitertransponder im Umlauf, welche z. B. in der Kantine, für die Stempeluhr oder für den Kaffeeautomaten genutzt werden, kann es sinnvoll sein, diese als Medium für den Zutritt und für Möbelschlösser mitzuverwenden. Gerne prüfen wir für Sie, ob die vorhandenen Transponder kompatibel sind.
Öffentlicher Bereich
In öffentlichen Bereichen mit ständig wechselnden Benutzern liegen die Vorteile klar auf der Hand. In der App-Verwaltung können temporäre PIN-Codes vergeben werden und somit der Zutritt zeitlich begrenzt werden. Das ermöglicht eine schnelle und übersichtliche Verwaltung der Zutrittskontrolle, was somit zeitliche Ressourcen spart, dabei aber maximal sicher ist.
Wie die Beispiele zeigen, sind die Einsatzbereiche so vielfältig wie die Funktionen der Schließsysteme selbst. Die Zukunft des Schließens ist zweifellos digital – eine Entwicklung, die nicht nur den Geschäftsalltag, sondern auch den Alltag jedes Einzelnen nachhaltig beeinflussen wird.
Das könnte Sie auch interessieren:
